Fünf Fragen an das Kraxl Kollektiv

Seit mehreren Wochen wird unter dem mittleren Ring am Candidplatz fleißig gebaut. Der „Dicke Hans“ wurde hier vom Kraxl-Kollektiv aufgestellt. Das Kraxl-Kollektiv ist eine Arbeitsgemeinschaft der DAV Sektion USC und eine Gruppe der DAV Sektionen München & Oberland. Hier unsere Fragen und ihre Antworten.

Wer seid ihr und warum gibt es euch?

Wir sind eine Initiative, die ihre Leidenschaft fürs Bouldern mit mehr Menschen teilen möchte. Deshalb möchten wir Boulderwände in München aufstellen und so für mehr Freizeitangebot im öffentlichen Raum sorgen. Es gibt zwar jede Menge Boulderhallen, aber niederschwellige Angebote, die sich jeder leisten kann, gibt es kaum. Neu dazu gekommen sind kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche, u.a. für Graffiti und Bouldern.

Wie seid ihr auf den Candidplatz als Standort gekommen und wie lange wollt/könnt ihr hier bleiben?

Auf den Standort unter der Candidbrücke sind wir gekommen, weil man hier auch bei schlechtem Wetter kraxln kann und noch dazu das Akku gleich ums Eck ist. Außerdem gehören sowohl die Brücke als auch der Grund der Stadt, was die Genehmigung erst möglich gemacht hat. Jetzt darf der Dicke Hans bis auf Widerruf dort bleiben, was uns sehr freut. So ein Umzug ist nämlich unheimlich aufwändig und teuer, das können wir als 100% Ehrenamtliche nicht allzu oft stemmen.

Was ist euer Ziel mit dem „dicken Hans“ in Untergiesing und ab wann kann man auf ihm kraxln?

Am Sonntag (10.7.) ist die offizielle Eröffnungsfeier von 14:00 – 18:00 h u.a. mit Livemusik, da könnt ihr als Nachbarn gerne vorbei kommen! Ansonsten könnt ihr Euch jederzeit am dicken Hans austoben.

Unsere beiden Wände – der dicke Hans (bisher auf der Theresienwiese) und der Lolliblock in Obersendling wurden bisher super angenommen. Viele Kids aus der Nachbarschaft erzählen, dass sie regelmäßig dort sind. Wir würden uns freuen, wenn der Dicke Hans auch in Eurer Nachbarschaft Freunde findet und als Bereicherung wahrgenommen wird. Trotz der fünf Parkplätze, die jetzt fehlen.

Was haltet ihr vom Candidtor und ähnlichen Projekten?

Was das Candidtor und ähnliche Projekte betrifft, möchten wir keine offizielle Stellungnahme abgeben. Informell können wir uns aber gerne weiter austauschen.

 

Falls ihr fünf Fragen an andere Akteure rund um den Candidplatz oder in Untergiesing habt, schreibt uns: info@candidplatz-fuer-alle.de