Erfolg bei der Einwohnerversammlung – weiter Druck aufbauen!

Schon eine Stunde vor der Einwohnerversammlung hatten Aktive für den Candidpaltz für Alle eine Kundgebung vor der Turnhalle an der Säbener Straße angemeldet. Dort wurden nochmals die Anträge besprochen, neue Infos ausgetauscht und über die anstehenden Diskussionen geredet.

Der Tagesordnung entsprechend, stand nach einer kurzen Einleitung durch den BA-Vorsitzenden Sebastian Weisenburger, eine Mitarbeiterin des Planungsreferats Rede und Antwort zum derzeitigen Stand der Dinge rund um das Candidtor. Wesentlich in der darauffolgenden Fragerunde: der Stadtrat entscheidet über die Erteilung des Baurechts!

Die dann über 30 Anträge von Nachbarinnen und Nachbarn zielten allesamt darauf ab, das Investoren-getriebene Bauvorhaben Candid-Tor zu verhindern und es den Investoren möglichst schwer zu machen, den Turm überhaupt zu bauen.

Da ein Baukörper in dieser Dimension erheblich negative Veränderungen für das Viertel bringen würde, wurden diverse Studien beantragt. So wurde mehrfach eine gutachterliche Prüfung der unvermeidlich steigenden Verkehrsbelastung beantragt. Auch die bisher nur rudimentär untersuchten Entwicklungen durch den Schattenwurf des Gebäudes wurden durch die Erstellung eines ganzjährigen Sonnenstands-Gutachten beantragt. Die Auswirkungen bei nächtlichen Arbeiten, durch die von den großen Bürofenstern ausgehende Lichtverschmutzung für Mensch und Tier (das Auengebiet um den Auer Mühlbach ist die Heimat von zahlreichen heimischen Kleintieren) solle untersucht werden. Ebenso wurde beantragt, dass der Ba die Investoren dazu verpflichten soll, ihr Finanzkonzept öffentlich zu machen. Die Anträge werden wir in den kommenden Tagen hier veröffentichen. Alle eingereichten Anträge wurden mit großer Mehrheit von der Einwohnerversammlung angenommen.

Außer den Anträgen in schriftlicher Form kam es auch zu überaus qualifizierten Wortmeldungen aus dem Publikum. So wurden die durch das Bauprojekt sich weiter verschärfenden Probleme auf dem Wohnungsmarkt, mit den damit einhergehenden Mietpreiserhöhungen, von einem ehemaligen, in gehobener Position im Planungsreferat tätigen, Mitarbeiter aufs schärfste kritisiert.

Die Einwohnerversammlung am 13.07.2022 an der Säbenerstraße war für uns ein großer Erfolg. Nicht nur wegen der Berichterstattung in der Süddeutschen Zeitung und der Münchner tz. Sondern auch, weil alle anwesenden Nachbarinnen und Nachbarn sich eindeutig gegen das Bauprojekt am Candidplatz positioniert haben. Sämtliche Anträge, die eingereicht woden sind, zielten darauf ab, das Candidtor zu verhindern. Diese Energie müssen wir nun aufnehmen, um in den nächsten Monaten Druck auf den Stadtrat ausüben zu können. Denn die Investoren haben schon lange angefangen, im Stadtrat durch ihre Lobbyisten Stimmen für das Bauprojket zu sammeln.