Siebte Nachbarschaftsversammlung am Hans-Mielich Platz

Nach einer kleinen Unterbrechung der Versammlungen wegen vieler anderer Veranstaltungen, an denen sich die Nachbar*innen gemeinsam beteiligt haben, fand am 11.11. die siebte Nachbarschaftsversammlung zum Thema ”Candidplatz für alle” statt. Zwischenzeitlich haben die Anwohner*innen am Mieter*innenstammtisch und Workshop-Wochenende von Puente e.V teilgenommen.

Trotz der winterlichen Temperaturen und der dem Winter geschuldeten Dunkelheit um 18:00 Uhr sind zahlreiche Nachbar*innen aus Giesing erschienen.

Die Nachbar*innen haben wieder viel diskutiert und Revue passieren lassen, was in den letzten Monaten passiert ist. Durch die Teilnahme von Ludwig Sporrer (Die Grünen), Mitglied des BA18 wurde der Diskurs über das Projekt und seine Folgen noch intensiviert.

Hinzu kam, dass auch mal über andere Themen gesprochen und hierfür ein OpenMic zur Verfügung gestellt wurde. Zum Beispiel gab es zum Schluss hinaus einen Beitrag über den Russland-Ukraine Konflikt.

Ebenfalls haben wurden die zukünftigen Schritte besprochen und hieraus folgende Beschlüsse entwickelt:

  • Es soll eine Redaktionsgruppe gegründet werden, die sich um die Texte und die Aktualität der Website kümmert
  • In Richtung Stadtrat sollen E-Mails formuliert werden, um das Thema in selbigem mehr zu priorisieren

Die Regelmäßigkeit der Treffen sorgen für einen festen Anlaufpunkt in Giesing. Auf den Treffen wird demokratisch darüber abgestimmt, was die nächsten Schritte sind. Sie dienen uns allen zur Organisation gegen das Candidtor, den damit verbundenen Konsequenzen und für die weitere Organisation im Viertel.