Nachruf: Renate Cullmann verstorben.
Mit großer Trauer haben wir letzte Woche vom viel zu frühen Tod einer unserer aktivsten Nachbarinnen erfahren. Renate Cullmann ist vom 8. auf den 9. Dezember verstorben.
Renate war ihr gesamtes Leben eine Kämpferin für eine gerechtere Gesellschaft, immer gegen Ausbeutung und Unterdrückung. Sie stellte sich Nazis in den Weg, nahm an unzähligen Protesten teil, war ein fester Bestandteil der Giesinger Lokalpolitik und war mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen eben auch für uns in Untergiesing eine feste Stütze im Kampf gegen die Immobilien- und Investorenlobby. Bis zuletzt recherchierte sie zu den Machenschaften von ehret+klein und korrigierte aufmerksam die Texte für die Webseite. Ihr fundiertes Wissen entlarvte so manche Politiker und zeigte uns, wie wichtig es ist, unsere demokratischen Rechte so weit wie möglich zu nutzen.
In all ihrem Wirken war sie stets offen für Kritik und für die Ideen der Jugend, bereit voranzugehen und jeden zu unterstützen, der sie um Hilfe bat. Egal wie verzwickt die Situation, sie hatte immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Mit Renate verliert München eine feministische Kämpferin, ein Unikat, das den selbstgerechten Herrschaften der Münchner Schickeria mit ihrer bayerisch-bissigen Art das Leben schwer machte. Wir werden sie vermissen!
Rest in Power!
Deine Nachbarinnen und Nachbarn aus Giesing