Dritte Nachbarschaftsversammlung am Hans-Mielich-Platz

Eingeladen waren alle Nachbarinnen und Nachbarn, Freundinnen und Freunde Untergiesings. Gekommen sind alte und junge Menschen, die in den Medien vom Investmentprojekt „Candidtor“ erfahren hatten oder am „Bürger*innen-Workshop“ von Investor und Bezirksausschuss teilgenommen hatten. Viele sind beunruhigt über den nächsten Abriss, die nächste Großbaustelle in Untergiesing und ein neues Leerstandprojekt wie das „Living Isar“.

Der Informationsbedarf war groß: Fragen zum Stand der Baumaßnahme und viele Fragen zum Investor, zur Position der Stadt München. Weshalb dieses Projekt und wem nutzt es?

Es gibt Redebeiträge von Menschen, die im Viertel leben oder arbeiten und ihre Sicht und ihre Erfahrungen beschrieben: Überlegungen zu Lärm, Feinstaub, Luft- und Lichtverschmutzung, Preisentwicklung und fehlendem Wohnraum, Staus, Mobilität und die geplante Veränderung der gewachsenen Strukturen.

Schnell ist klar, dass die Bedürfnisse der Menschen andere sind als die Interessen der Investoren: eine intakte Infrastruktur, bezahlbare Wohnungen, weniger Versiegelung von Grünflächen, Betreuungsplätze für Kinder, Jugendtreffs, Seniorenprojekte und Plätze für Kultur und Begegnung.

So wird aus dem Treffen auch schnell ein konkretes Miteinander-Arbeiten zu einzelnen Themen. Ebenso schnell gibt es konkrete Ergebnisse:

  • Fragenkatalog an den Bezirksausschusses 18 für die Sitzung am 17.05.2022
  • eine Aufforderung an den Bezirksausschuss 18, eine Einwohnerversammlung einzuberufen
  • Beschluss, eine gemeinsame Webseite aufzubauen