Spekulationen in München-Untergiesing: Kommt das Candidtor doch nicht? – AZ 16.06.2023 von Verena Lohr

Die Initiative „Candidplatz für alle“ erklärt, warum die Mieten in Giesing durch den Bau des Candidtors steigen würden: „Die Befürworter des Turms bezeichnen das Projekt als Aufwertung eines ‚Giesinger Schandflecks'“. Bisher habe aber noch jede sogenannte „Aufwertung“ zu steigenden Mieten geführt. Die Bodenpreise explodieren, wird argumentiert. Das sei auch die Spekulation hinter solch einer riesigen Investition. Der Investor werde versuchen, die Fläche möglichst teuer zu vermieten. Durch die Angestellten im Bürogebäude erhöhe sich die Nachfrage nach Waren in der Umgebung.

Dadurch steigen dann die Mieten für Ladenflächen, was für die alteingesessenen Betriebe in Untergiesing eine Bedrohung ihrer Existenz darstellt, so die Argumentation. Die Büroangestellten werden auch in der näheren Umgebung wohnen wollen, was zu einer höheren Nachfrage nach Wohnräumen führen wird. „Das stellt wiederum einen Anreiz für Spekulanten auf dem Wohnungsmarkt dar, die Mieten zu erhöhen.“

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/stadtviertel/spekulationen-in-muenchen-untergiesing-kommt-das-candidtor-doch-nicht-art-908232

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert