Erst Fanmarsch – dann Candidplatz für Alle

Am Wochenende wird’s bunt in Giesing. Und laut. Während die Löwenfans für Freitag Abend zu einem Fanmarsch mit Startpunkt am Hans-Mielich-Platz mobilisieren, werden zusätzlich wohl ein paar tausend schwarz-gelbe Anhänger von Borussia Dortmund in Obergiesing für Stimmung sorgen. Hintergrund ist das DFB-Pokalspiel dieser beiden Vereine, das im Grünwalder Stadion stattfinden wird.

Samstags wird es dann ein bisschen beschaulicher, aber nicht weniger brisant. Gemeinsam mit Löwenfans organisieren aktive Nachbarinnen und Nachbarn aus Untergiesing eine Veranstaltung zum Thema Investoren im Fußball und im Baugewerbe.

Penelope Kemekenidou ist eine der aktiven Nachbarinnen aus Untergiesing. „Ob im Fußball oder im Lebensalltag – Investoren schnüren die Schlinge um Giesing immer enger zu!“, meint die Untergiesingerin. Da sei es nur logisch, dass man sich vernetze und nach gemeinsamen Lösungen suche. „Den Sechzgern wird die Mitbestimmung entzogen und der Fußball dem Profit unterworfen. Uns aus Untergiesing soll die gesundheitliche Versorgung privatisiert und die Mieten erhöht werden.“

Nach der erfolgreichen Einwohnerversammlung gilt es nun, weiter gegen den Neubau zu mobilisieren. Die Investoren werden alles daran setzen, ihre Kredite plus Profit aus dem Gewerbegrundstück zu melken. „Um das zu verhindern, braucht es öffentlichen Druck auf den Stadtrat!“, erklärt Kemekenidou weiter.

In diesem Sinne findet daher auch die Veranstaltung statt. Alle Interessierten sind am kommenden Samstag ab 18 Uhr herzlich eingeladen, ins Fanheim an der Raintaler Straße 17 zu kommen. Für Essen und Trinken ist gesorgt, aber jede und jeder darf gern etwas beisteuern.

Candidplatz für alle, statt Candidtor für Investoren!